Bereits im Jahre 2002 entschied sich die Klinikleitung für die Einrichtung eines abteilungsübergreifenden Qualitätsmanagements. Begleitet und unterstützt wurde diese Entscheidung durch die q³-unternehmensberatung, die dem Kinderhospital die Mitarbeit in einem durch die europäische Union unterstützten Projekt ermöglichte. In den folgenden zwei Jahren wurden verschiedene Mitarbeiter:innen des Hauses zu Qualitätsmanagementbeauftragten, EFQM-Assessor:innen und Moderator:innen ausgebildet und in einer Vielzahl von in- und externen Seminaren weitergebildet und mit den Zielen des Qualitätsmanagement vertraut gemacht.

Zeitgleich führte das Kinderhospital Osnabrück einen abteilungsübergreifenden QM-Steuerkreis ein. Der QM-Steuerkreis bildet bis heute das zentrale Gremium für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in unserer Klinik.

Als Resultat der bisherigen Arbeit können die seit Mitte 2004 eigenständig agierenden Qualitätsmanagementbeauftragen die Erstellung eines Kinderhospital eigenen Leitbildes, das Vorliegen mehrerer Leitfäden für die Aufnahme von Patienten in den beiden Abteilungen, Seminare zur Führungskräfteschulung und zur Konfliktbewältigung vorweisen, um nur einiges zu nennen.

 

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