Eiserne Lunge

Das Kinderhospital am Schölerberg hat in seiner fast 150-jährigen Geschichte erstmals ein Museum eingerichtet. Seit der Eröffnung des Krankenhauses im Jahr 1872 gibt es Dokumente über die Motive und Ziele der Gründerinnen und Gründer.

Mit dem Start des ersten Freibett-Fonds in Osnabrück (1876) und der Gründung des Kinderhospital-Vereins zu Osnabrück (1878) wurden darüber hinaus Strukturen angelegt, die das Krankenhaus langfristig wirtschaftlich sichern konnten. Da es noch keine Sozialversicherung gab, sollte der Fonds die Behandlungskosten für Bedürftige übernehmen. Der Verein wurde in Form einer Bürgerstiftung sowohl als Gesellschafter als auch zur finanziellen Förderung der Kinderklinik gegründet. Der Kinderhospital-Verein mit seinem ehrenamtlich tätigen Vorstand ist auch heute noch alleiniger Träger des Kinderhospital Osnabrück am Schölerberg (Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie) und 50%-Gesellschafter bezogen auf die Christliches Kinderhospital Osnabrück GmbH. Protokolle der Sitzungen und Generalversammlungen (heute: Mitgliederversammlungen) liegen fast vollständig  in unserem Museum vor.

In unserem neuen, schönen Museum gibt es nicht nur Dokumente und Zeitungsausschnitte zu besichtigen. Wir stellen auch Gegenstände aus, die im täglichen Gebrauch eines Kinderhospitals benötigt wurden. Das vermutlich älteste Stück ist ein OP-Tisch aus dem Krankenhausgebäude, das zwischen Schloss und Ratsgymnasium stand und im Zweiten Weltkrieg ausgebombt wurde.  Eindrucksvoll ist die "Eiserne Lunge" von 1954, in die ein Kind komplett gelegt und einem Vakuum ausgesetzt werden konnte. Ein Ganzkörper-Pletismograph, Ultraschallgeräte, EEG, EKG, Mikroskope, ein fahrbares Röntgengerät und vieles verschiedenes mehr zeigen wir allen Interessierten gern.

Geführte Besichtigung werden nach Vereinbarung angeboten. Anmelden kann man sich hierfür telefonisch unter 0541 5602-0 (Zentrale Kinderhospital Osnabrück am Schölerberg).

Für weitere Informationen beachten Sie bitte auch unser Museumsplakat. Einen aktuellen Pressebericht finden Sie hier.

Akte Entstehung Kinderhospital OP Lampe Museum
Copyright 2011 Museum im Kinderhospital am Schölerberg. Designed by Joomla templates. All Rights Reserved.