Fort- und Weiterbildung Pflege- und Erziehungsdienst

Fachkraft für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Zweijährige, berufsbegleitende Weiterbildung für den Pflege- und Erziehungsdienst. Während der Ausbildung soll in enger Verzahnung von Theorie und Praxis die pädagogische, psychologische, pflegerische und medizinische Kompetenz vertieft werden.

Träger des Instituts für Qualifizierung und Qualitätssicherung ist das Klinikum Bremen Ost gGmbH, welches seinen Auftrag von einem aus 13 norddeutschen Kliniken bestehenden Kooperationsverbund, zu dem auch das Kinderhospital gehört, erhält.

Zielgruppe:

Mitarbeiter/innen des Pflege- und Erziehungsdienstes

Adresse:

QuQuK -Institut für Qualifizierung und Qualitätssicherung für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Klinikum Bremen Ost
Züricher Strasse 40
28325 Bremen

Tel: 0421 / 4081607
Fax: 0421 / 4082681

Kontakt im Kinderhospital:

Herr Stefan Wehnert, stellvertr. Pflegedirektor, (Tel.: 0541/5602-0; E-Mail: info(at)kinderhospital.de)

 

Fort- und Weiterbildung für Ärzte

Für Kinder- und Jugendpsychiater:

Weiterbildung zum Facharzt / zur Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Die Abteilung hat die volle Weiterbildungsermächtigung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Die genauen Weiterbildungsinhalte können über die Ärztekammer Niedersachsen erfragt werden.

Verhaltenstherapie-Curriculum Kinder- und Jugendpsychiatrie / Psychotherapie

Das dreijährige Weiterbildungs-Curriculum für Verhaltenstherapie und Familientherapie verfolgt das Ziel, eine umfassende Weiterbildung zu vermitteln, die die Weiterbildungskandidaten nach Abschluss in die Lage versetzt, Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen und ihren Familien selbständig und eigenverantwortlich zu betreiben.

Zielgruppe des Curriculums sind Ärzte, die sich mit psychisch kranken und behinderten Kindern und Jugendlichen und deren Familien beschäftigen.

Träger:

Psychiatrie-Akademie am AWO-Psychiatriezentrum Königslutter
Vor dem Kaiserdom 10
38154 Königslutter

Tel. 05353/90-1680, Information: Frau Mendel

Kontakt im Kinderhospital:

Herr Terhaar, Chefarzt, (Tel. 0541/5602-0; E-Mail: info(at)kinderhospital.de )

 

Aus-, Fort- und Weiterbildung für Psychologen und weitere pädagogisch-therapeutische Berufsgruppen

Ausbildung zu Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Kooperation mit der Universität Osnabrück (u.a. für Psychologen, Pädagogen und Sozialpädagogen)

Praktika für Studierende der Psychologie

Praktika für Studierende der Pädagogik und Sozialpädagogik/ und im Rahmen der Erzieherausbildung

Praktika für angehende Ergotherapeuten

Copyright 2011 Weiterbildungsangebote. Designed by Joomla templates. All Rights Reserved.